TONSPIEGELRAUM / Donaueschingen

strich icon

Bernhard Leitner

TONSPIEGELRAUM

Auf die gesamte Länge der Pergola vor den Donauhallen sind fünf Parabolspiegel mit je 125 cm Durchmesser verteilt. Im Brennpunkt jeder Parabolschale ist ein Horn-Hochtöner derart montiert, dass das Ton-Material zur Mitte der Schale gesendet wird – wodurch ein gebündelter, fast zylinderartiger enger Ton-Strahl aus der zentrierten Parabolschale auf einen Reflektor gerichtet wird. Die mit 2mm-Stahlseilen frei im Raum verspannten Schalen zeigen mit der jeweiligen Neigung die verschiedenen Abstrahlwinkel der Ton-Raum-Komposition.

Auf den Reflektoren bilden sich die Ton-Strahlen als eine akustische Erscheinung ab. An bestimmten Orten der Decke, der Wandflächen, aber auch am Boden der Pergola erscheinen die Töne als vom Lautsprecher losgelöste Hörsituation – und zwar im Bereich des Ausfallwinkels des gespiegelten Ton-Strahles, der wie in der Optik identisch ist mit dessen Einfallswinkel auf dem Reflektor. Durch die Sinnesverknüpfung von Auge und Ohr bekommt die akustische Reflexion eine visuelle Dimension.

Das Ton-Material für die Collage der Komposition setzt sich aus Sprache, Naturlauten, elektronischen Klängen sowie mit dem Synthesizer LYRA8 erzeugten Geräuschen zusammen. Die fünfkanalige Dauerinstallation TONSPIEGELRAUM ist auf einem Player mit Memory Chip gespeichert und wird entsprechend den Veranstaltungen und der Nutzung der Pergola über eine Zeitschaltuhr materialisiert. (Bernhard Leitner im Programmbuch der Donaueschinger Musiktage 2019)

Bernhard Leitner studierte Architektur an der TU Wien. 1968 übersiedelte er nach New York und war dort 1972-1982 Urban Design Professor an der New York University. 1987-2005 lehrte er als Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien. Bereits 1968 begann Leitner mit der Ton:Raum-Arbeit. Seit 1979 sind seine Werke in Ausstellungen (u.a. documenta 7 Kassel, Biennale Venedig) und als permanente Installationen präsent. Leitner erhielt 2002 den Würdigungspreis für Medienkunst des Landes Niederösterreich sowie den Ehrenpreis des Deutschen Klangkunst-Preises und 2015 den Österreichischen Kunstpreis in der Sparte Video- und Medienkunst. Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin.

 

Text:  Kerstin Rüllke, Amtsleiterin Kultur Stadt Donaueschingen
 

Link zum Tonspiegelraum in Donaueschingen:
https://kunstweg.eu/kunstwerk/tonspiegelraum-von-bernhard-leitner 
 

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Donaueschingen und der Gesellschaft der Musikfreunde http://www.musikfreunde-donaueschingen.de

 

Kurator: Gunar Seitz

Sprache: Kerstin Rüllke, Bernhard Leitner

Kamera: Bernd Blum & Nico Gerspacher

Schnitt: Bernd Blum & Nico Gerspacher

Musik: Hartwigmedia, https://hartwigmedia.com

Sounds: Bernhard Leitner

© 2019/2020 Medienagentur Blum (https://www.berndblum.com) und BodenseeKulturraum e. V. (https://kunstweg.eu)