Sommer (aus der Serie 4 Jahreszeiten)

Walter Friedrich Brütsch (CH/FR/IT)

strich icon
Bilder
Standort
Sommer von Walter Friedrich Brütsch am HochrheinKunstwegSommer von Walter Friedrich Brütsch am HochrheinKunstweg in Schaffhausen (Foto: Daphne Avgeris, 2023)

Infos zum Kunstwerk

Datum

1974

Material

Eisen

Dimensionen

B: 100 cm
H: 100 cm

Adresse

8200 Schaffhausen, Pavillon im Park, Rückseite des Park Casinos

GPS

 47°41'46.4"N 8°37'47.6"E  

 47.696208, 8.629877 

Eigentümer

Stadt Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, Schenkung der Genossenschaft MIGROS

Beschreibung

Nach einer Lehre zum Möbelschreiner entschloss sich der gebürtige Schaffhauser Friedrich Walter Brütsch für ein Studium an der Münchner Akademie der Künste. Dort entdeckte er seine Leidenschaft zur Bildhauerei und lebte diese mithilfe unterschiedlichsten Materialien wie Polyester, Holz, Muschelkalk und Eisen aus.

Das Werk stammt aus der vierteiligen Serie "4 Jahreszeiten" und visualisiert den Sommer. Ausgehend von einer quadratischen Grundfläche erheben sich unterschiedliche geometrischen Formen, mal grösser, mal kleiner. Betrachtet man das Eisen-Relief in Kombination mit den anderen Werken der Serie wird deutlich, dass es sich um die volle Blütezeit der Natur handelt: Die Formensprache ist dynamisch, das Kunstwerk scheint komplett entfaltet zu sein.

Das Objekt ist hinter dem Pavillon platziert und daher primär durch eine Glasfront des Gebäudes sichtbar. (da)

Kunstwerke in der Nähe

strich icon