Fabelwesen

Kurt Bruckner (CH)

strich icon
Bilder
Standort
Fabelwesen von Kurt Bruckner am HochrheinKunstweg in SchaffhausenFabelwesen von Kurt Bruckner, Gesamtansicht (Foto: Gunar Seitz, 2018)
Fabelwesen von Kurt Bruckner am HochrheinKunstweg in SchaffhausenFabelwesen von Kurt Bruckner, Ausschnitt (Foto: Gunar Seitz, 2018)

Infos zum Kunstwerk

Datum

2001

Material

Terrazzo

Adresse

8201 Schaffhausen, im Rhein, vor Laufwasserkraftwerk

GPS

47°41'33.05"N 8°38'1.89"E
47.692514, 8.633858

Beschreibung

Anlässlich des Jubiläums Schaffhausen 500 Jahre in der Eidgenossenschaft wurde der seit 1982 in Schaffhausen ansässige Bildhauer Kurt Bruckner beauftragt, seine in Beton gegossenen Fabelwesen in den Rhein zu setzen. Drei miteinander tobende maus-ähnliche Gestalten scheinen freudig die Spielmöglichkeiten des Flusses auszukosten, eine Szene, die an das sommerliche Treiben der Weidlinge flussaufwärts erinnert. Doch der Rettungsring deutet auch auf die Gefahren, die flussabwärts warten - das Kraftwerk und ferner der Rheinfall. Das Objekt wurde durch die Firma IWC der Stadt Schaffhausen geschenkt. (jb)

Künstler/innen

Kunstwerke in der Nähe

strich icon