Filmpremiere zum Denkmal "Gegen das Vergessen"

strich icon

Künstlerisch gestaltete Gedenkorte

Filmpremiere

Das Kunstwerk „Gegen das Vergessen" von Waltraud Späth 

Dienstag, 25. Juli, 19 Uhr,  Pfarrzentrum Kluftern

 

Vorgestellt wurde das Kunstwerk „Gegen das Vergessen“ der Friedrichshafener Künstlerin Waltraud Späth am Ortsrundweg Kluftern. 180 Gäste sahen im vollbesetzten Klufterner Pfarrzentrum die Filmpremiere.

Der Film geht auf die ehem. Raketentestanlage (V2-Werk) zwischen Raderach und Kluftern ein. Er macht eindringlich auf die Schicksale der dort eingesetzten Arbeiter in der NS-Zeit aufmerksam. Sie wurden nach ihrem Einsatz verhaftet und ins KZ Buchenwald deportiert. Viele verloren dabei ihr Leben.

Neben der Filmpräsentation gab es:

  • Lesung von Zeitzeugentexten (Dr. Friederike Lutz, Leiterin Schulmuseum Friedrichshafen)
  • Schicksale und Fakten – das Raketentestgelände zwischen Efrizweiler und Raderach (Bernd Caesar, Vorsitzender Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern)
  • Erläuterungen zum Kunstwerk von Gunar Seitz (Koordinator Ortsrundweg Kluftern und Kurator BodenseeKulturraum)


Der Film ist im Rahmen des Förderbudget Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen entstanden. Die Projektleitung haben Ragnhild Becker und Gunar Seitz. 

Der Film wird produziert von der Medienagentur ZUMBLUM, Niedereschach. (Foto: Am Set - Bernd Blum mit der Bildhauerin Waltraud Späth)


Download PDF Presseinformation


Download PDF Einladung
 

Link zum Video Gegen das Vergessen auf YouTube (Kurzversion)


Link zum Video Gegen das Vergessen auf YouTube (Langversion)



Auch interessant

strich icon
parallele landschaft (LandArt im Ried) am OberschwabenKunstweg im Pfrunger-Burgweiler Ried, Wilhelmsdorf
Trauriger Wal Nr. 7372

Eine neue künstlerische Intervention am Kunstweg ‘parallele landschaft‘ soll auf die erschreckende Plastik-Vermüllung der Weltmeere...

2023-09-10_tdod-fn-kluftern_gegen-das-vergessen-11a.jpg
Kunstwerk macht auf tragische Schicksale aufmerksam

Denn 417 damals eingesetzte Arbeiter wurden nach Fertigstellung des Raketentestzentrums verhaftet und in das KZ Buchenwald...

2023-07-17_nk-rw-dunningen_filmaufnahmen_03-2000.jpg
Die Kapelle St. Christophorus bei Dunningen

Neuer Film über das sakrale Werk des Künstlers Tobias Kammerer